60 Jahre Johann Philippi GmbH Rolladen- und Fensterbau

Rollläden und mehr aus dem Hause Philippi seit 1960.

Am 01.01.1960 wagte der damals 26-Jährige Rollladen- und Jalousiebauermeister Johann Philippi den Schritt in die Selbstständigkeit. Am Matzenberg in Saarwellingen sollten von nun an Rollläden konfektioniert und anschließend beim Kunden montiert werden. Schon das erste Geschäftsjahr, an dessem Ende der Firmengründer bereits knapp 20 Angestellte beschäftigte, wurde ein voller Erfolg. Die folgenden Jahre waren geprägt von stetigem Wachstum und einer gesunden Auftragslage, so dass 1978 die Umwandlung in die bis heute bestehende Johann Philippi GmbH Rolladen- und Fensterbau erfolgen konnte. Durch den Einstieg des Geschäftspartners Julius Alt, der von nun an vor allem für das Rechnungswesen zuständig war, konnte Johann Philippi sein Augenmerk noch verstärkter auf das operative Geschäft legen. Nebenberuflich engagierte er sich mit viel Leidenschaft für die Innung des Rollladen- und Jalousiebauerhandwerks und war einer der Mitverfasser des ersten bundeseinheitlichen Fragenkataloges für Gesellen- und Meisterprüfungen, auf dessen Grundlage bis heute an den Berufs- und Meisterschulen gelehrt wird. Doch das stetige Wachstum brachte auch Schwierigkeiten mit sich. So wurde die Werkstatt am Matzenberg im Laufe der Zeit zu klein für die gewachsene Auftragslage. Aufgrund abgelehnter Baugenehmigungen entschied sich der Firmengründer 1990 im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands eine Niederlassung im sächsischen Oberlungwitz zu eröffnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits seinen Nachwuchs in die Firmengeschicke integriert. So konnte im Laufe der 90er-Jahre die Produktpalette stetig erweitert werden und aus dem einstigen Rollladenbau wurde ein vielseitiger Anbieter für Fenster, Türen, Glasfassaden und Sonnenschutz jeglicher Art. Heute hat sich das Unternehmen mit seinen inzwischen knapp 60 Mitarbeitern am Markt etabliert und kann auf eine erfolgreiche 60-jährige Firmengeschichte zurück blicken.

Dafür möchte sich die Familie Philippi bei allen derzeitigen und ehemaligen Angestellten, langjährigen Lieferanten und Partnern sowie unserem treuen Kundenstamm bedanken!

zur Übersicht
nächster Eintrag